Hilfe bei Fragen und Problemen

Sie haben Fragen oder suchen Hilfe bei Problemen? Wir helfen immer gerne. Bevor Sie uns Kontaktieren: Wir haben unten eine Liste mit häufigen Fragen aufgestellt. 

Vielleicht hilft das Ihnen ja bereits weiter?   

Sie haben ein wichtiges Anliegen und möchten mit uns darüber sprechen. Kein Problem. Schauen Sie bitte bei KONTAKT. Hier finden Sie auch die Ansprechpersonen aus dem Leitungsteam und der Verwaltung.

Tipp: Am besten erreichen Sie uns über Email. Hier können Sie auch um Rückruf bitten, wenn Sie etwas persönlich mit uns besprechen möchten. Das gilt auch für die Kontaktaufnahme mit Ihrer Lehrkraft. 

Sie möchten uns persönlich erreichen? Das geht über ein Telefongespräch oder indem Sie in der Verwaltung vorbeikommen. 

Bitte beachten Sie: Die Sekretariate sind nicht durchgängig besetzt!

Sprechen Sie also gerne auch auf den Anrufbeantworter.

Wenn Sie persönlich vorbeikommen möchten, machen Sie bitte vorher mit uns einen Termin aus. 

 

Das kann natürlich immer einmal vorkommen. Wichtig für uns als Schule: Melden Sie Ihr Kind bitte rechtzeitig krank (spätestens bis 07.45 Uhr). Wenn Ihr Kind unentschuldigt fehlt machen wir uns große Sorgen. Sie können Ihr Kind telefonisch krankmelden oder per Mail. Eine Entschuldigung für die Fehltage finden Sie im Schulplaner Ihres Kindes. 

Achtung: Fehltage direkt vor oder nach den Ferien sind immer mit einem ärztlichen Attest zu entschuldigen.

Wir sind immer bemüht, Schule für alle noch besser zu machen. Insofern freuen wir uns über Anregungen und auch über Kritik. 

Sie haben ein Anliegen, welches für die gesamte Schule relevant ist? Kontaktieren Sie dazu gerne die Schulleitung (vgl. KONTAKT).

Sie haben Kritik, weil Sie sich von einem Teammitglied der GSM ein anderes Verhalten wünschen? Sprechen Sie dazu bitte ZUERST die betreffende Person an.  Erst, wenn das Gespräch aus Ihrer Sicht erfolglos verlaufen ist, kommen Sie gerne auf das Leitungsteam zu (je nachdem OGS-Leitung oder Schulleitung – vgl. KONTAKT).

Wir alle versprechen Ihnen: Wir hören Ihnen zu, wir nehmen Sie in Ihrem Anliegen ernst, wir suchen möglichst nach einvernehmlichen Lösungen.

Ja, das ist grundsätzlich einmal pro Schuljahr möglich. Voraussetzung ist, dass Sie RECHTZEITIG einen Urlaubsantrag SCHRIFTLICH bei der Schulleitung einreichen. Die Schulleitung genehmigt diesen Antrag im besten Falle. 

ACHTUNG: Eine Beurlaubung direkt vor und/oder nach den Ferien ist jedoch grundsätzlich nicht möglich.

Schauen Sie doch gerne einmal HIER.

Die OGS-Abholzeiten sind um 15.00 Uhr und um 16.00 Uhr. Ausnahmefälle bitten wir mit der OGS-Leitung zu klären (KONTAKT). 

Sie haben einen regelmäßigen Termin, der Sie zwingt, Ihr Kind an gewissen Tagen regelmäßig früher abzuholen? Dies ist in Ausnahmefällen möglich. Halten Sie dazu bitte auch Rücksprache mit der OGS-Leitung und stellen Sie einen schriftlichen Antrag. Die Schulleitung muss diesen Antrag genehmigen.

Für uns ist es sehr wichtig zu wissen, wenn sich Adressen, Nachnamen oder gar Telefonnummern geändert haben. Bitte melden Sie Änderungen zeitnah im Sekretariat (am besten per Mail):

Altstandort Falkschule: fas@gsm-unna.de

Altstandort Nicolaischule: nis@gsm-unna.de

 

Dies geschieht über die Sekretariate der Schulstandorte. Idealerweise schreiben Sie uns eine Mail:

Altstandort Falkschule: fas@gsm-unna.de

Altstandort Nicolaischule: nis@gsm-unna.de

Nennen Sie uns bitte kurz den Namen und die Klasse Ihres Kindes. Wir geben Ihrem Kind dann die Bescheinigung schnellstmöglich mit nach Hause.

Das freut uns sehr. Bei der Anmeldung an die GSM gibt es drei Möglichkeiten:

A) Sie wohnen in der Stadt Unna. Ihr Kind wird zum nächsten Schuljahr schulpflichtig und Sie möchten es bei uns anmelden (Frist ist immer vor dem 15.11. diesen Jahres)? Dann kreuzen Sie dies auf dem “Wunschzettel” der Stadt Unna an, der Ihnen im September diesen Jahres an Sie verschickt wird. Es empfiehlt sich, einen Zweitwunsch anzugeben. Sie werden dann im Herbst zur Schulanfänger-Anmeldung von uns eingeladen. Eine Garantie, dass Sie für Ihr Kind einen Schulplatz bei uns erhalten, können wir Ihnen leider erst zum Schuljahreswechsel geben. Dann werden die Aufnahmebestätigungen verschickt.

Bringen Sie zur Anmeldung immer eine Geburtsurkunde des Kindes und den Nachweis über den Masernschutz (z.B. Impfausweis des Kindes) mit.

B) Sie ziehen in die Stadt Unna und möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir prüfen, ob noch ein freier Platz bei uns frei ist. Die Formalitäten besprechen wir dann gemeinsam. 

C) Sie wohnen bereits in der Stadt Unna und möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Auch hier gilt: Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Ein Wechsel innerhalb des Schuljahres ist nur ausnahmsweise und nach vorheriger Absprache unter den Schulleitungen (abgebende und aufnehmende Schule) möglich. 

Dafür haben wir selbstverständlich Verständnis. In jedem Fall ist es für uns wichtig, rechtzeitig von Ihren Schulwechsel-Plänen zu erfahren (vgl. KONTAKT). Wenn Sie innerhalb der Stadt Unna wechseln, haben wir als Schulleitungen die Absprachen, dass wir uns vorher miteinander über den Wechsel austauschen. Dies empfiehlt sich auch bei einem Wechsel in eine andere Stadt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein Wechsel innerhalb des Schuljahres nur in besonderen Fällen befürwortet wird. Wenn uns die neue Schule bekannt ist, regeln wir die Formalitäten direkt mit der aufnehmenden Schule.

Wir haben einen ONLINE-Kalender, der stetig gepflegt wird. Klicken Sie bitte HIER.

Ja, am Altstandort Nicolaischule ist das möglich. Wir freuen uns über eine freundliche Bewerbung an unsere Praktikumsbeauftragte (uwastl(at)nicolaischule-unna.de). Sollten zu viele Bewerberinnen und Bewerber für den gleichen Zeitraum für ein Praktikum angefragt haben, kann es leider auch zu Absagen kommen. Wir bitten dann um Verständnis.

ACHTUNG: Ehemalige Schülerinnen und Schüler der NIS können leider kein Praktikum bei uns absolvieren.

Sie haben weitere Fragen?